EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

Vorherige Folge Nächste Folge

Fr. 15.09.2017 03:35

Folge 974 - Sparkönige und Luxusshopper! - Deutschland zwischen Sekt und Selters

EXKLUSIV - Die Reportage - Folge 974 - Sparkönige und Luxusshopper! - Deutschland zwischen Sekt und Selters

Kaufst Du noch oder sparst Du schon? Die Lebensumstände der Deutschen gehen immer weiter auseinander. Die einen leben im Luxus, shoppen in exklusiven Designerläden und speisen in den besten Restaurants. Die anderen müssen jeden Cent dreimal umdrehen, kaufen ausschließlich bei Discountern und werden von jeder noch so kleinen ungeplanten Ausgabe an den Rand des finanziellen Ruins getrieben. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ zeigt die extremen Gegensätze in deutschen Haushalten.

EXKLUSIV - Die Reportage - Folge 974 - Sparkönige und Luxusshopper! - Deutschland zwischen Sekt und Selters

Existentielle Sorgen sind Micaela (24) völlig fremd. Das Model ist spätestens seit ihrem Einzug ins „Big Brother“-Haus Anfang 2010 berühmt. Aber schon nach einigen Wochen lockt ihr nobles Zuhause und sie verlässt die bekannteste WG Deutschlands. Privat lebt die 24-Jährige im puren Luxus - auch wenn sie nicht die Cover von Vogue und Co. ziert, sondern auf der Essener Motor Show und am Hockenheimring posiert. Das ist zwar nicht der Olymp des Modeldaseins, doch zum Leben im Überfluss reicht es trotzdem: ein Täschchen von Gucci, ein Abendkleid vom Nobel-Designer und bei der Pediküre natürlich ein Gläschen Schampus. Micaela kann sich ganz auf sich selbst konzentrieren und ihr Geld für die schönen Dinge des Lebens ausgeben.

Brigitte (40) ist alleinerziehende Mutter von acht Kindern. Das Familieneinkommen setzt sich aus Unterhaltszahlungen der Väter, Kindergeld und ihrem geringen Einkommen als Reinigungskraft zusammen. Das Geld reicht gerade so für die täglichen Bedürfnisse der acht Kinder. Jede Sonderanschaffung stürzt die Haushaltsplanung in eine Krise. Und in diesem Monat erwischt es die Großfamilie besonders hart: Erst gibt der Wäschetrockner den Geist auf und dann rasselt auch noch das Familienauto durch den TÜV - eine Katastrophe! Jetzt muss der Familienrat tagen.

Vorherige Folge Nächste Folge