Die Forensik-Detektive

Do. 14.09.2017 00:25

Folge 1 - Das DNA-Profil

Die Forensik-Detektive - Folge 1

DNA-Analysen gehören heute zur Basis gerichtsmedizinischer Arbeit. Für viele ist es nur schwer vorstellbar, dass es sich bei dieser Technik um eine relativ junge Entwicklung handelt.

Erst Mitte der 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts hielten Methoden zur Analyse der DNA langsam aber sicher Einzug in die Polizeiarbeit. „Die Forensik-Detektive“ erinnert an einen Fall, bei dem es darum ging, in einer englischen Kleinstadt einen Serienmörder ausfindig zu machen. Damals setzten die Ermittler erstmals auf die neue Technik. Seither hat sich das „DNA Profiling", also die Analyse des menschlichen Erbgutes im Hinblick auf die Aufklärung eines Verbrechens, etabliert. In zahllosen Fällen hat die neue Technik dazu beigetragen, dass lange im Verborgenen gebliebene Gewaltverbrecher schließlich doch noch hinter Gittern landeten.